Dirkes, Sara Maria

Nominiert für den Bereich Fotografie

Konzeptpapier
Als Ausgangsmedium bei der Arbeit in der Dunkelkammer dienten Schwarz-weiß-Negative. Hierauf sind vor allem landwirtschaftliche Gerätschaften und Maschinen in Detailaufnahmen zu sehen. Im weiteren Verlauf wird mithilfe verschiedenster Materialien experimentell gearbeitet. Plexiglasscheiben in unterschiedlichen Stärken bilden hier mehrere Ebenen die mit Objektträgern verglichen werden können. Wasser, Farbe, Metall und andere Dinge werden künstlerisch arrangiert um, in Verbindung mit dem Negativmotiv, eine Einheit zu bilden. Gearbeitet wurde mit Barytpapier, wobei die entstandenen Bilder der Größe 13x18cm auf 85x62cm vergrößert wurden.

Willkür, Zufall und das gezielte Einsetzen bestimmter Mittel führen zu den dargestellten photographischen Reihen. Die Technik des Fotogramms und der konventionellen Negativentwicklung kommen zusammen.

Zum inhaltlichen Konzept soll gesagt werden, dass landwirtschaftliche Gegebenheiten und Gerätschaften so dargestellt werden, dass Raum zur Interpretation geschaffen wird. Landwirtschaft ist heutzutage ein komplexes Gebilde aus der Verbindung von Mensch und Technik, Zufall und Planung, ebenso wie es die Durchführung dieser Arbeit ist. Durch die Verwendung verschiedener Ebenen entsteht an manchen Stellen Unschärfe. Diese Unschärfe zeigt die Undurchsichtigkeit der Technik (Maschinen), aber auch die zum Teil vorherrschende Unwissenheit des Menschen gegenüber der Technik auf und bietet deshalb Raum zum Eintauchen in die Bilder und in die verschiedenen Ebenen der Thematik. Im Kontrast dazu stehen klare Linien. Zusammen bilden diese Elemente eine Einheit.

__________________